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Vitamine und Mineralien

Es geht um Vitalstoffe oder Mikronährstoffe; dazu zählen Vitamine, Mineralien und Bioflavonoide. Sie finden hier Informationen zu Vitaminen und Mineralien. Angegeben wird, wie der Mensch sie auf natürliche Weise, z.B. in Lebensmitteln, zu sich nimmt, außerdem die Wirkung, was bei Mangel und Überdosierung passiert, die biochemischen Eigenschaften, der tägliche Bedarf und wer einen erhöhten Bedarf hat.

Vorrang für eine gesunde Lebensweise sollte die Versorgung mit Vitalstoffen durch gesunde, ausgewogene Ernährung haben. Dadurch ist eine Überversorgung mit Vitalstoffen kaum möglich. Wenn die Versorgung mit Vitalstoffen aus der Ernährung nicht ausreicht, dann sollte die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln erwogen werden.

Die nachfolgenden Tabellen werden noch überarbeitet und ergänzt. Einige Angaben entsprechen vielleicht eher der schulmedizinischen Sichtweise (Deutsche Gesellschaft für Ernährung, DGE) als dem Stand der Wissenschaft. Entsprechende Hinweise sind willkommen.

 

Eisen (chem. Zeichen: Fe)

Vorkommen in Nahrung, Natur und Umwelt Blutwurst, Fleisch, Getreide, Hülsenfrüchte, grünes Gemüse, Fenchel, Schwarzwurzeln, Kräuter
Wirkung Eisen wirkt antioxidativ (gegen freie Radikale) und aktiviert die natürlichen Killerzellen des Immunsystems.

Achtung: wenn eine Krebsvorstufe vorliegt, sollte dem Körper kein Eisen zugeführt werden, denn Krebszellen benötigen viel Eisen für ihr Wachstum.

Mangel-Symptome die Fresszellen des Immunsystems werden gelähmt, die Zahl der Immunzellen wird reduziert

Eisenmangel könnte Anzeichen einer Bleibelastung sein.

Überdosierung möglich bei Eisen-Infusion oder Einnahme als Nahrungsergänzungsmittel; bei Aufnahme von Eisen aus der Nahrung kaum möglich außer im Fall der Eisenspeicherkrankheit Hämochromatose
erhöhter Bedarf Frauen während der Schwangerschaft oder mit starken Menstruationsblutungen
biologische und biochemische Eigenschaften Eisen ist ein wichtiger Bestandteil der Enzyme der Atmungskette, des Hämoglobins und des Myoglobins. Es wird gebraucht bei der Bildung von Steroid- und Schilddrüsenhormonen, Serotonin, bestimmten Aminosäuren, Prostacyclin, Katecholaminen, Gallensäuren und Cholesterin, Carnitin u.v.a.
besondere Hinweise zur Einnahme Da die Verträglichkeit von Eisentabletten oft sehr schlecht ist, kann man stattdessen Blutwurst essen. Hier ist das Eisen an Eiweiß gebunden, löst keine Intoleranz-Reaktionen aus und führt immer zu einem Eisenanstieg.

Die Aufnahme von Eisen wird durch gute Versorgung mit Vitamin C verbessert.

täglicher Bedarf 10 bis 15 mg
Links und Literatur EisenStark

 

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